Digitaldruck, Offsetdruck und Buchdruckin Erkrath / Düsseldorf im Rheinland


Unser Unternehmen besteht seit mittlerweile über 70 Jahren. Während sich technisch einiges geändert hat, sind unsere Prinzipien stets gleich geblieben: Wir setzen auf Kundennähe, Flexibilität und persönliche Beratung. So sind wir seit der Gründung durch Kurt Müller im Jahre 1949 dafür bekannt, unseren Kunden nur die höchste Qualität zu bieten.

Digitaldruck, Offsetdruck und Buchdruck – bei uns ist alles möglich

Im Druckbereich wurde der Buchdruck weitgehend vom Offsetdruck abgelöst, der inzwischen durch den Digitaldruck ergänzt wird. Der Digitaldruck ermöglicht uns das günstige Drucken von Kleinstauflagen aus Ihrem oder unserem Datenbestand. Nach wie vor stehen uns Buchdruckmaschinen zur Verfügung, die wir vor allem für Spezialarbeiten wie Nummerieren, Stanzen, Perforieren und Prägen benötigen.

Druckerei mDruck in Erkrath - Ihre Experten für Offset-, Digital- und Buchdruck

Ein kleiner Ausflug in die Geschichte unseres Familienbetriebes

Seit über 70 Jahren ist unser Familienbetrieb in Erkrath für Sie da. Kundennähe, Flexibilität und persönliche Beratung stehen für uns an erster Stelle. An diesem Konzept hat sich seit der Gründung unserer Firma nichts geändert. Die Technik hat sich natürlich im Laufe der Zeit weiterentwickelt und uns neue und zusätzliche Möglichkeiten eröffnet.

  

1949

Gründung

In einem Kohlenhof in der Bahnstraße gründeten Kurt Müller und Richard Schindler eine Druckerei und legten damit den Grundstein für unser heutiges Unternehmen. Das Druckverfahren war damals der Buchdruck, die Satzherstellung efolgte im Bleisatz

  

1952

Neubau und Umzug

Im Jahre 1952 wurde der Neubau an der Ludenberger Straße 20 in Erkrath fertiggestellt und der Umzug erfolgte. Bis heute ist der Firmensitz hier geblieben.

   

1974

Firmenübergabe an Ulrich Müller und Einführung des Offsetdruck-Verfahrens

Ulrich Müller, der Sohn von Kurt Müller, übernahm den Betrieb 1974

und ergänzte den Buchdruck mit der Einführung des Offsetdrucks.

Der Fotosatz löste den Bleisatz ab.

Im Sommer 1999 konnte das 50jährige Firmenjubiläum gefeiert werden.

   

2006 bis heute

Firmenübergabe an Claudia Lorsbach und Einführung des Digitaldrucks

Claudia Lorsbach, Tochter von Ulrich Müller, gelernte Schriftsetzerin und Dipl.-Ing. der Druckereitechnik, führt seit Januar 2006 den Betrieb in der 3. Generation weiter. Der Offsetdruck wird inzwischen durch den Digitaldruck ergänzt, dessen Stärke in der  schnellen und rentablen Produktion kleiner Auflagen liegt. Die Buchdruckmaschinen werden nach wie vor für Spezialarbeiten wie Stanzen, Perforieren und Prägen verwendet. Der Fotosatz wurde durch digitale Mediengestaltung mit Text- und Bildbearbeitung ersetzt